Modellklempnerei Mirko Pommerenke

Name: Mirko Pommerenke
geboren: 01.03.1967 in Berlin
erlernter Beruf: Gas-Wasser-Installateur und Bauklempner

Schon in meiner Kindheit habe ich mit Modellbau begonnen. Kunststoffstandmodelle, RC-Modellbau mit Autos und Flugzeugen und Basteleien aller Art machen mir große Freude. Auch an einer Modelleisenbahnanlage im Maßstab HO von Märklin wurde gebaut.

Die Verbindung von Hobby und Beruf brachte mich darauf, Falzdächer mit Dachrinnen, Fallrohren, Schornsteinen, Dunstrohren und allen Details originalgetreu und so klein wie möglich nachzubauen. Die dafür notwendigen Werkzeuge habe ich selber konstruiert und hergestellt.

Wie im großen Maßstab kommen hauptsächlich Kupfer- und Zinkblech zur Verwendung. Sämtliche Einzelteile werden einzeln von Hand hergestellt! Die Dachmodelle sind voll funktionsfähig und können auf wetterfesten Gebäuden auch im Freien aufgestellt werden!

Mirko Pommerenke